Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Modellprojekt „Lernen durch Engagement“

 

Habt ihr schon die tollen Schilder im Ort gesehen oder wisst ihr, wie man den Müll richtig trennt? Habt ihr Interesse, uns in der Kinderfeuerwehr zu unterstützen? Schaut euch an, was die 4. Klasse im letzten Schuljahr gemacht hat.

 

An unserer Grundschule starte das Modellprojekt „Lernen durch Engagement“. Bei dieser Form des Projektunterrichts lernen die Kinder, was Engagement ist, setzen sich damit auseinander, in welchen Bereichen man ehrenamtlich tätig sein kann und probieren dies an einem selbstgewählten Beispiel aus.

 

Für unseren Start bekamen die Kinder der 4. Klasse tatkräftige Unterstützung von unseren Koordinatorinnen Juliane Kolbe (Halle) und Marie Prikhodko (Magdeburg). In einem Workshop machten sie die Kinder mit der Thematik vertraut und legten das Thema für unsere Weiterarbeit am Projekt fest. Durch eine demokratische Abstimmung setzten sich die Kinder das Ziel, ein Video zur Müllvermeidung und ein Werbevideo für die Kinderfeuerwehr zu drehen. Als konkrete Aktion für den Schulort Zielitz gestalteten die Schüler-/innen zunächst Schilder für die öffentlichen Plätze des Ortes, damit möglichst viel Müll richtig entsorgt wird. Die fünf schönsten Bilder wurden von der Gemeinde in den Druckauftrag gegeben und bereits an den Spiel- und Sportplätzen befestigt. Toll gemacht, Kinder! Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Mithilfe von Experten des Medienkompetenzzentrums erlernten die Kinder als nächstes, welche Möglichkeiten es gibt ein Video zu drehen und probierten dies an verschiedenen Stationen aus. 

 

Zurück in der Schule wurden die Drehbücher geschrieben, Szenen geprobt, Kostüme gebastelt und am Ende die Videos gedreht. Alle Kinder hatten dabei viel Spaß, brachten sich ein, organisierten sich selbstständig und waren am Ende sehr stolz auf ihre Arbeit. Die Videos wurden feierlich dem Bürgermeister der Gemeinde und dem Verbandsbürgermeister unseres Schulträgers, der Schulleitung und den Koordinatorinnen präsentiert.

Zum Schluss gefiel nicht nur uns Lehrerinnen und Kindern dieses Projekt, sondern auch der Jury des Schulpreises der Stiftung Lernen durch Engagement, so dass die Schule für dieses Projekt 500,- € Preisgeld erhielt. 

 

Das motiviert natürlich dazu auch in diesem Schuljahr weiterzumachen und ein neues Projekt anzugehen. Die Ideen dazu werden gerade entwickelt: Wir sind gespannt!