Bannerbild Bannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

 

 

Anschaffung eines Töpferofens

 

Ein lang gehegter Wunsch unserer Kinder und Gestaltenlehrerinnen ging im Schuljahr 2022/23 in Erfüllung: Ein Töpferofen wurde für die Grundschule angeschafft. Nun können die Kinder eine uralte Handwerkstechnik ausprobieren und mit erdigem Material experimentieren. Ihre Hände sammeln Erfahrungen im Umgang damit und stellen nutzbare und langlebige Gegenstände her. Gerade in der heutigen medialen Zeit kommt dies bei vielen Kindern zu kurz.

 

Doch bevor der Ofen aufgestellt werden konnte, musste natürlich dessen Finanzierung klar sein: Bei einer Spendenaktion des Edeka-Centers Wolmirstedt spendeten uns die Kunden dafür 617,-€ mithilfe ihrer Pfandbons. Alle freuten sich sehr als uns der Scheck überreicht wurde. Der Anfang war gemacht. Durch eine private Spende und die Gemeinde Zielitz wurde der Restbetrag finanziert. Die Kinder sind mit Begeisterung dabei und freuen sich sehr über die neuen Möglichkeiten im Gestaltenunterricht.

 

Bereits zu Weihnachten gestaltete jede Klasse kleine Geschenke für die Eltern. So ist es auch geplant, dass zu den Feiertagen Werkstücke entstehen, die mit zunehmender Geschicklichkeit auch komplexer in der Gestaltung sein werden.