Highlights 2018/2019
1. Vorlesetag |
Jedes Jahr findet am dritten Freitag im November der Bundesweite Vorlesetag statt.
DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung rufen an diesem Tag auf, ein öffentliches Zeichen für das Vorlesen und Zuhören zu setzen.
Am 16.11.18, Bundesweiter Vorlesetag 2018, haben auch alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Zielitz mitgemacht. Der Schulvormittag war geprägt vom Zuhören dürfen und Vorlesen können. In allen Klassen fanden Leseprojekte statt, ob klein oder groß … jeder gehörte irgendwie dazu und es war toll, was für schöne Bücher so zum Vorschein kamen. In der 1. und 2. Klasse haben viele SchülerInnen ihr Lieblingsbuch mitgebracht und ihren Mitschülern vorgestellt, auch wurde die Geschichte von „Lauras Stern“ vorgelesen und kleine Leseaufgaben bearbeitet. In Klasse 3 und 4 ging es mit einer Lesespur auf „Die Suche nach dem Goldschatz“ und ein Geschichtenbuch wurde selbst hergestellt oder die Drittklässler lasen den jüngeren Schülern u.a. die Geschichte vom „Alten und Neuen Struwelpeter“ vor. Auch wenn es nichts zu meckern gab, startete die 4. Klasse mit ihrer neuen Klassenlektüre: „Die Meckerpause“.
Während alle Klassen mit ihren Büchern beschäftigt waren, haben fleißige Eltern geholfen für alle Kinder Wiener Würstchen vorzubereiten, welche in der Pause verkauft wurden. Mit dem Erlös möchten wir die Anschaffung eines neuen Spielgerätes für unseren Pausenhof unterstützen. Herzlichen Dank den Eltern, die uns bei unserer Schulaktion helfen konnten.
Zum Abschluss trafen sich alle Klassen noch für ein Schulfoto in der Bibliothek.
Einen besseren Ort hätten wir nicht finden können an so einem Tag! Alle SchülerInnen und Lehrerinnen freuten sich über den gelungenen Vormittag und wir denken, im nächsten Jahr machen wir wieder mit! Die Freude am Lesen kann nur der entdecken, der ein gutes Buch vorgelesen bekommt oder selbst ein gutes Buch liest!
2. Mein sicherer Schulweg |
Die Klasse 1 unternahm am Mittwoch, dem 5. Dezember 2018, einen Unterrichtsgang durch unseren Schulort Zielitz. Frau Olschok, unsere Ortspolizistin, erklärte den Schülerinnen und Schülern viel über das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Auch wurden erste Verkehrszeichen besprochen und ordnungsgemäß die Straße überquert. Vielen Dank!
3. Weihnachtssingen |
Vorfreude ist die schönste Freude – auch deshalb bietet die Grundschule Zielitz ihren Schülern gerade in der Weihnachtszeit vielfältige Möglichkeiten, sich auf das schönste Fest des Jahres einzustimmen. Ein ganz besonderer Höhepunkt ist dabei das Weihnachtssingen der Grundschüler auf der großen Bühne im Theater Zielitz. Am 20. Dezember, kurz vor Beginn der Weihnachtsferien war es dann soweit: Alle Kinder der Grundschule hatten mit ihrem Programmbeitrag auch einen ganz persönlichen Auftritt. Die Aufregung war bei vielen und besonders den Kindern der 1. Klasse, deutlich zu spüren.
Das Weihnachtsprogramm wurde traditionell von der Schulleiterin Kerstin Ruffer eröffnet. Sie dankte allen Schülerinnen und Schülern sowie ihren Kolleginnen, für den Fleiß beim Einstudieren von Liedern und Gedichten. Die Kinder der Arbeitsgemeinschaft wagten den musikalischen Einstieg und erzählten in ihrem Lied vom Vorweihnachtstrubel und der Vorfreude auf das bevorstehende Fest mit den vielen tollen Geschenken. Sie begleiteten ihr Lied selbst mit Klanghölzern, Triangeln und Handtrommeln. Die Kinder der Klasse 3 zauberten anschließend Besinnliches in diese Zeit. Sie sangen von Licht und Kerzenschein. Von der Weihnachtsmaus erzählten die Kinder der Klasse 1 und manch Heimlichkeit verbarg sich hinter den einzelnen Strophen. Mit dem Lied: „Oh` es riecht gut“ weckten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2 die Erinnerung an Weihnachtsplätzchen, die bestimmt jeder schon gebacken und vernascht hatte. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 rundeten das diesjährige Weihnachtskonzert ab und präsentierten sich mit englischen Liedern, Gedichten und den solistischen Beiträgen von Nele und Noemi auf der Gitarre ab.
Zum Abschluss sangen alle das bekannte Lied: „Schneeflöckchen, Weißröckchen“, in der Hoffnung auf eine weiße Weihnacht.
4. Verkehrssicherheitstag |
Die Landesverkehrswacht besuchte uns auch in diesem Schuljahr wieder. Am 25. Februar 2019 erlebten alle Klassen von 1 bis 4 einen projektorientierten Vormittag, an dem es wieder praktisch, theoretisch und für die Klassen 1 und 2 spielerisch rund um das richtige Verhalten im Verkehr ging.
Die Puppenbühne erfreute uns mit ihrem Spiel der Ampelmännchen, eine praktische Fahrradwerkstatt gab es für die älteren Schüler und die Verkehrsschilder sowie der Fahrrad- oder Roller-Parcour waren an diesem strahlenden Vormittag eine schöne Abwechslung zum sonstigen Unterricht.
Wir danken der Landesverkehrswacht für Ihr Kommen und für die Arbeit mit unseren Schülern.
5. Frühlingsprojekt |
Die Grundschule Zielitz startete mit einem Projekttag am 20. März 2019 in den Frühling. Auch wenn es am Morgen noch ziemlich kalt draußen war, bastelten und arbeiteten innen alle Schülerinnen und Schüler in ganz unterschiedlichen Projekten mit sehr viel Freude an frühlingshaften Aufgaben. Viele Kinder brachten Frühblüher mit, um diese kennenzulernen und später schmückten sie das ganze Schulhaus. In der 4. Klasse wurden Knobelaufgaben zum Frühling gelöst und in Klasse 1 und 2 gab es zum Frühstück leckeren Kräuterfrischkäse auf kleinen Baguettes. Auch machten sich einige Klassen fit für den Frühling, denn auf dem Pausenhof mussten sie einen Parcours absolvieren und am Ende gab es eine Schatzsuche. Der gefundene Schatz brachte einen gesunden Snack hervor, der anfangs erstaunte aber später doch allen schmeckte.
„Willkommen im Frühling!“, können wir nun sagen, denn die gesamte Schulgemeinschaft machte sich auf den Weg, um den Frühling zu suchen und hat ihn an vielen Stellen gehört, gesehen, geschmeckt, gefühlt und gerochen. Wir Lehrerinnen erlebten mit unseren Schülern einen fröhlichen und harmonischen Tag und wir alle freuen uns nun auf die vor uns liegende Jahreszeit, den Frühling.