Wir lesen

IMG_9788
DSC_1856
DSC_1872

Leseprojekte am Bundesweiten Vorlesetag an der Grundschule Zielitz

ZUHÖREN DÜRFEN – VORLESEN KÖNNEN prägten diesen Tag

Jedes Jahr findet am dritten Freitag im November der Bundesweite Vorlesetag statt. DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung rufen an diesem Tag auf ein öffentliches Zeichen für das Vorlesen und Zuhören zu setzen. Am 15. November 2019 waren auch alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Zielitz wieder mit dabei. Den Schulvormittag prägte das Zuhören dürfen und Vorlesen können. In allen Klassen fanden Leseprojekte statt.

Klasse 1 und 2 erlebten einen gemeinsamen Tag. Zuerst durfte jeder sein Lieblingsbuch vorstellen. Danach hörten sie die Geschichte „Am Ende des Regenbogens“ und es stellte sich heraus, dass die wahren Schätze im Leben wie Freundschaft, Liebe, Vertrauen nicht mit Geld zu bezahlen sind. Nach einer Frühstückspause bildeten sich kleine Lesegruppen und hier lasen 8 Schüler selbst für ihre Mitschüler aus ihrem Lieblingsbuch vor. Der Vorlesetag wurde hier gekrönt mit dem Besuch unserer Bibliothek in Zielitz. Spannend las Frau Wagner für uns die Geschichte von „Käpten Knitterbart“ vor. Davor und danach gab es über das Piratenleben viel zu hören und zu erleben. Zum Abschluss erhielten alle Vorleser/innen des Tages eine tolle Urkunde.

In der 3. und 4. Klasse standen das Kinderbuch „Tafiti und die Reise ans Ende der Welt“ sowie die Lesespurgeschichte „Die Befreiung aus dem Verlies“ im Mittelpunkt. In der Lesespurgeschichte wurde ein spannender Fall gelöst, welcher Freude und Begeisterung bei allen Schülern auslöste. Höhepunkt für die Dritt- und Viertklässler war der Besuch im Theater. Frau und Herr Vorpahl sowie Frau Gladow folgten unserer Einladung und stellten das Kinderbuch „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ lebendig und anschaulich vor. Die Schüler wurden einbezogen und waren beeindruckt von den vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr, von der schnellen Einsatzbereitschaft und staunten, dass es auch eine Löschmeisterin im Team der Feuerwehr gibt.

Ein großes Dankeschön gilt allen Vorleserinnen und Vorlesern an diesem Tag für die einzigartige Präsentation ihrer Geschichten. Ein wunderschöner Vorlesetag liegt nun schon wieder hinter uns, an dem wir wieder einmal spürten, dass Lesen nicht nur Freude sondern auch Freunde macht!

Das Team der Grundschule Zielitz

IMG_9904
DSC_1895
DSC_1907
DSC_1294
DSC_1297
DSC_1301

Wir lesen den zukünftigen Erstklässlern auch schon mal etwas vor ...

Und das machen jedes Jahr die 1. Klassen, welche stolz ihre eigenen Lieblingsbücher mitbringen, um den zukünftigen Schulkindern vorzulesen. 

Am 27. März 2019 war es dann wieder einmal soweit. Die Kinder aus dem Zielitzer Kindergarten kamen zu uns in die Schule. In der Bibliothek trafen sich dann die Erstklässler mit den Zukünftigen. Es wurde gemeinsam gesungen und 9 Schülerinnen und Schüler aus der 1. Klasse lasen ihre Geschichten über Dinosaurier, die erste Schultüte, dem Bauernhof, den Elfen und Riesen bis hin zum Osterhasen vor. Die "Großen" waren stolz und die "Kleinen" staunten.

Eine schöne Tradition, denn die Freude am Lesen beginnt schließlich erst dann so richtig, wenn man es auch selbst kann!

DSC_1321
DSC_1325
DSC_1336
HP_Bibo_mit_Lehrer
HP_IMG_0329
HP_IMG_0345_Kopie

Grundschule Zielitz liest

Jedes Jahr findet am dritten Freitag im November der Bundesweite Vorlesetag statt.
DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung rufen an diesem Tag auf, ein öffentliches Zeichen für das Vorlesen und Zuhören zu setzen.

Am 16.11.18, Bundesweiter Vorlesetag 2018, haben auch alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Zielitz mitgemacht. Der Schulvormittag war geprägt vom Zuhören dürfen und Vorlesen können. In allen Klassen fanden Leseprojekte statt, ob klein oder groß … jeder gehörte irgendwie dazu und es war toll, was für schöne Bücher so zum Vorschein kamen. In der 1. und 2. Klasse haben viele SchülerInnen ihr Lieblingsbuch mitgebracht und ihren Mitschülern vorgestellt, auch wurde die Geschichte von „Lauras Stern“ vorgelesen und kleine Leseaufgaben bearbeitet. In Klasse 3 und 4 ging es mit einer Lesespur auf „Die Suche nach dem Goldschatz“ und ein Geschichtenbuch wurde selbst hergestellt oder die Drittklässler lasen den jüngeren Schülern u.a. die Geschichte vom „Alten und Neuen Struwelpeter“ vor. Auch wenn es nichts zu meckern gab, startete die 4. Klasse mit ihrer neuen Klassenlektüre: „Die Meckerpause“.

Während alle Klassen mit ihren Büchern beschäftigt waren, haben fleißige Eltern geholfen für alle Kinder Wiener Würstchen vorzubereiten, welche in der Pause verkauft wurden. Mit dem Erlös möchten wir die Anschaffung eines neuen Spielgerätes für unseren Pausenhof unterstützen. Herzlichen Dank den Eltern, die uns bei unserer Schulaktion helfen konnten.

Zum Abschluss trafen sich alle Klassen noch für ein Schulfoto in der Bibliothek.
Einen besseren Ort hätten wir nicht finden können an so einem Tag! Alle SchülerInnen und Lehrerinnen freuten sich über den gelungenen Vormittag und wir denken, im nächsten Jahr machen wir wieder mit! Die Freude am Lesen kann nur der entdecken, der ein gutes Buch vorgelesen bekommt oder selbst ein gutes Buch liest!